Maßgeschneiderte Ökosysteme

Was machst du Flora?

Ich bin Ingenieurin und Gründerin der pack3 GmbH. Ich berate wachsende Start-ups, mittelständische Unternehmen und Konzerne in der Verpackungsindustrie dabei, Ihre Geschäftschancen aus Innovation und Technologie erfolgreich zu gestalten und umzusetzen.

Was hast du studiert?

Vor 14 Jahren habe ich mein Studium mit dem Abschluss Dipl.Ing. (FH) Verpackungstechnik in Berlin absolviert.

Vor 13 Jahren, also bereits ein Jahr später, habe ich berufsbegleitend Patentrecht für Ingenieure studiert, weil ich es super spannend finde, die strategischen und rechtlichen Alleinstellungsmöglichkeiten für eine neue Entwicklung auszuschöpfen.

Als Abteilungsleiterin für Innovation & Entwicklung und Fälschungssicherheit habe ich dann erkannt, dass meine Abteilung ohne Produktmanagementkenntnisse oftmals in die falsche Richtung entwickelt oder die Entwicklungen nicht komplett ausgereift sind. Deshalb habe ich vor 8 Jahren eine Weiterbildung zur Produktmanagerin gemacht.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei dir aus?

Zum Beispiel: Ein Unternehmen plant eine neue Produktentwicklung. Ich werde engagiert, um zu überprüfen, ob das volle Potenzial der neuen nachhaltigen Produktidee ausgeschöpft wurde. Für diese umfangreiche und individuelle Herangehensweise braucht es u.a. ein gutes Einfühlungsvermögen und starke analytische Fähigkeiten. Denn Innovationen müssen mit Weitsicht gescoutet, strukturiert geplant, entwickelt und letztendlich im Team erfolgreich umgesetzt werden.

Diese Maßnahmen sind also nur wichtig während eines Product-Life-Cycles?

Nein. Eine erfolgreiches Produkt- und Innovationsmanagement ist ein fortlaufender und dynamischer Prozess. Mehr noch, es ist ein Mindset. Angefangen mit neuen Impulsen für neue Ideen bis hin zum optimal geschulten Vertrieb und zur erfolgreichen Markteinführung. Je nach Projekt sind entweder die einen oder anderen Stellschrauben anzuwenden und zu berücksichtigen.

Wie kann man das genau verstehen?

Es wäre fatal anzunehmen, dass man mit einmal gelernten Tools und Methoden und ausgetrampelten Pfaden immer wieder ein neues, innovatives Produkt entwickeln kann.

Wie kann ein Unternehmen seine Geschäftschancen nachhaltig und fortlaufend verbessern?

Sobald ich mir die Innovationsvision des Unternehmens genau anschaue, entwickeln wir ein maßgeschneidertes Ökosystem. So bauen wir ein individuelles InnovationHub für das Unternehmen auf und gestalten damit gemeinsam und erfolgreich die Zukunft.

Zurück
Zurück

Interview im Basic Sales Magazin